Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Montag, 6. August 2012

Metal Revolution

Ja ich weiß... Eigentlich sollte an dieser Stelle jetzt meine Retro Rock Revolution stehen, aber irgendwie kommt mir das hier grade in den Sinn.
Ich weiß, dass mein Blog-Design oder auch einiger meine Posts nicht darauf schließen, sondern eher das Gegenteil vermuten lassen, aber ich gebe es nun feierlich zu: Ich höre Metal-Musik. Und das sogar wirklich gerne! Im Moment sogar besonders gerne, weil ich auch fast jedem Sender Berichte über das Wacken Open Air sehen konnte- bis heute morgen. Jetzt ist das nämlich leider shcon wieder  zuende. Wie gerne ich doch dabei gewesen wäre!
Nun habe ich vor einige Vorurteile auszuräumen ;)
Wenn ihr an Metal denkt, sehen die meisten von euch vermutlich schwarz gekleidete Gothics vor sich, die gruselige Rituale vollstrecken. Ihr hört unverständliches Geschrei, von dem ihr den Eindruck habt, dass es eher gar keine Bedeutung hat.

Ja ok, das mit dem schwarz stimmt-meistens jedenfalls. So richtige Metaller tragen viel schwarz, aber das ist längst nicht jeder Mensch, der Metal hört. Gothics können zwar auch Metal hören, das hat aber nicht viel mit ihren Ritualen oder ihrem Glauben zu tun. Ja, es gibt eine sehr umstrittene, satanistische Metal-Bewegung - den Black Metal, der vor allem in Skandinavien praktiziert wird- bei der auch solche Rituale vollstreckt werden., aber andere Metal Gruppierungen distanzieren sich sehr vom Black-Metal und außerdem ist das nur eine kleine Minderheit. Dieses Geschrei ist eigentlich nur sehr ausdrucksstarker Gesang und die Texte von Metal-Liedern sind mindestens genauso tiefsinnig wie die der anderen Musik-Genres. Vielleicht sogar noch mehr.
Im Übrigen sind Metaller richtig friedliche Wesen ;)

Was ich besonders an Metal schätze sind die oben genannte Ausdrucksstärke der Musik, die wunderschönen Texte und die Wichtigkeit der Instrumentalmusik. In keinem anderen Genres sind zum Beispiel die Gitarren so extrem wichtig. Natürlich sind die nie wegzudenken aber hier ist es erst das, was die Musik ausmacht. Metal-Bands treten mit 3 oder sogar noch mehr Gitarren auf.  Was ich noch besonders schätze ist die Vielfalt des Metals. Das findet man nirgendwo sonst. Es gibt sogar Metal in Verbindung mit dem guten alten Rock'n Roll oder auch Klassik. Und die Endprodukte sind einfach der Hammer. Absolute Gänsehautgarantie!

Und hier jetzt endlich auch was für die Ohren:
Ein Lied meiner Lieblings-Metalband In Flames!

Embody the Invisible


Der Song hat eine wirklich tiefsinnige Bedeutung. Es geht darum, dass die Menschen im Vergleich zur Zeit, in der die Erde existiert, eigentlich nichts ist, und darum, woher wir uns das Recht nehmen, und die wichtigste Spezies zu nennen. Es geht darum, auch das Unsichbare zu sehen, dass was in Menschen vorgeht und auch unausgesprochene Worte zu hören. Nicht nur der oberflächliche Mensch zu sein, der jeder von uns zu sein scheint.

Ganz schön viel für nur vier Minuten Lied. Aber auch beeindruckend, dass man es schafft das alles in vier Minuten zu quetschen und die Texte dabei so rund zu gestalten.

So Ich hoffe, ihr habt Lust auf mehr bekommen! Hier meine Band-Tipps:
Amon Amarth
In Flames
Iron Maiden
und ein bisschen (viel) softer: Emil Bulls, auch wenn das nur eine sehr gewandelte Form des Metal ist.


Wenn ihr jetzt auch Metal-Hungrig seid, solltet ihr in den nächsten 2 Wochen mal öfter auf ZDFkultur vorbeischauen. Dort werden 10 Konzerte vom Wacken gezeigt. In Flames gehört übrigens auch dazu;).

LG

Inky

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über ein Kommentar, egal ob Lob oder auch gutgemeinte Kritik :D DANKESCHÖN :D