Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Sonntag, 3. Juni 2012

Von bittren Salzen schwer...

Im Moment nehmen wir im Deutschunterricht Gedichte durch. Die Mehrheit der Klasse sitzt natürlich gelangwilt auf ihren Plätzen und will erst gar nicht versuchen zu verstehen, was da geschrieben steht. Anders als ich. Mir gefallen Gedichte sehr, schon seit immer eigentlich. Manchmal schreibe ich sogar selbst welche, aber die sind nicht so gut... Jedenfalls hat mein Deutschlehrer gesagt, dass eigentlich jeder irgednwann einmal den Draht zu Gedichten bekommen wird. Das kommt, wenn man ein Gedicht sieht, dass perfekt zu Einem passt, als wäre es ein Spiegel seiner selbst. Ich musste den Draht nicht finden, bin aber trotzdem während des Unterrichts auf MEIN Gedicht gestoßen. Ich finde es einfach unglaublich schön und kann lange ihn ihm und seinen Metaphern versinken, denn es geht um das Meer, das einer meiner Lieblingplätze ist. Mehr will ich auch gar nicht dazu sagen. Lest es euch einfach durch und genießt. Was fühlt ihr dabei? Oder könnt ihr gar nichts mit Gedichten anfangen?

Charles Baudelaire

Der Mensch und das Meer (1857)

O freier Mann, du liebst für alle Zeit das Meer!
Es ist ein Spiegel dir, der Seele Urgewalten
Schaust du in seines Schwallt unendlichem Entfalten:
Dein Geist ist wie sein Schlund von bittren Salzen schwer.

Zu tauchen in dein Bild, ist dir so süßes Wagen,
Umarmst mit Aug' und Arm es und dein Herz ruht aus
Vom eigenen Gedröhn bisweilen im Gebraus
Und Stöhnen seiner unbeugsamen wilden Klagen

Verschweigen, dunkel sein ist euer beider Art.
Mann, keiner lotet je die Tiefen deiner Schründe,
Und keiner, Meer, wie reich du bist, ergründe,
So seid besogrt ihr, dass ihr das Gehaimnis wahrt!

Und dennoch kämpfet ihr seit undenkbaren Zeiten
Wild miteinander und kein Wissen Halt gebot-
So mächtig liebet ihr das Töten und den Tod,
Unbändige Brüder ihr im Kampf für Ewigkeiten!

Wenn ich es lese, höre ich Meeresrauschen und kann das Wasser beinahe spüren. Für einen Moment scheint es wirklich zu sein....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über ein Kommentar, egal ob Lob oder auch gutgemeinte Kritik :D DANKESCHÖN :D