Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Dienstag, 30. September 2014

Albenrezension: Kraftklub- In Schwarz

Kraftklub ist eine Band aus Chemnitz. Fünf junge Männer, die irgendetwas zwischen Indie, Rap und Rockmusik machen. Klingt nicht sonderlich spektakulär, ist es aber. Mit "Ich will nicht nach Berlin" hatten sie ihren ersten großen Erfolg und ihr Album "Mit K" steht, so weit ich es sehe, in mindestens jedem zweiten CD-Regal meiner Generation, als deren "Sprachrohr" die fünf immer wieder gerne bezeichnet werden. Und das nicht ohne Grund. Die Texte sprechen mir, und auch den meisten anderen aus der Seele. Hipster nerven, wenn sie alle gleich aussehen aber ja doch so individuell sindund die Zeit der Jugend unserer Eltern war einfach cooler. "Wir sind zu jung to rock'n roll". Leider. Aber wenigstens gibt es jemanden, der diesem Gefühl Ausdruck verleiht.
Kraftklub geht direkt ins Ohr und ihre Konzerte und unzählige Festival-Auftritte sind legendär. Ich selbst durfte sie beim Deichbrand 2013 erleben und war schlichtweg begeistert.
"Mit K" erschien Anfang 2012 und ist ein verdammt gutes Debüt. Nicht nur ihre Fans, sondern fast jeder kann die Ohrwürmer wie "Kein Liebeslied" oder "Ritalin" mitsingen und viele kennen jeden Song des Albums.
"Kommt das Album dieses Jahr? Wir glauben nicht!" Und wie lange haben wir auf etwas neues gewartet. Seid letztem Jahr ist klar, die Jungs arbeiten an etwas neuem. Aber wann das erscheinen würde, stand immer in den Sternen. Plötzlich tauchte auf Youtube eine neue deutsche Band namens "In schwarz" mit ihrem Song "Hand in Hand" auf. Der Song ist vor allem laut und sehr rockig- und er gefiel dem Publikum. Es wurde gemunkelt, eine berühmte deutsche Band stecke hinter dem Synonym. In der letzten Folge "Circus Halligalli" vor der Sommerpause wurde das Geheimnis endlich gelüftet. Es handelt sich um die Chemnitzer und ihr neues Album "In Schwarz" würde am 12.09.2014 erscheinen. Endlich! Wie lange haben wir darauf gewartet!

Dementsprechend aufgeregt war ich dann auch, als ich endlich hineinhören konnte :) Seht hier, was ich zu "In Schwarz" denke:
1. Unsere Fans- Die zweite Auskopplung des Albums war schon ein paar Wochen vor Erscheinungsdatum öffentlich. Die Band nimmt ihre Fans und damit auch sich selbst und vor allem den großen Erfolg auf die Schippe. Sie sind eben von einer Insiderband zu richtigem Mainstream geworden. Humor kennt man schon von "Mit K" und macht einen guten Start für ein Album.

2. Alles wegen Dir- "Aber irgendwas is' anders. Warum bin ich gut gelaunt?"Auf eine sympathische, vielleicht auch verkorkste Art und Weise wird besungen, wie jemand anders es schafft, dass sogar ein Montagmorgen gut ist. Der eingängige Refrain macht den Song zum Ohrwum des Albums.

3. Wie ich- Mein Lieblingslied der Scheibe. Das kennt doch jeder: Man ist nicht mit sich selbst zufrieden und alle anderen kriegen alles besser hin als man selbst. Diese Sorgen nimmt dann auch noch niemand so richtig ernst.  Das beschreibt "Wie Ich" perfekt. Die Lyrics sprechen  mir wirklich aus dem Herzen. Daumen hoch!

4. Zwei Dosen Sprite- Berühmt sein hat wohl auch seine Schattenseiten und man stellt es sich meistens anders vor, als es wirklich ist. Der Song ist da sehr ehrlich. "Der rote Teppich ist dreckig, voller Kotze und Bier". Ein bisschen wie Jammern auf hohem Niveau, aber wenigstens auch ehrlich. Definitiv nicht mein Liebling des Albums.

5.Schüsse in die Luft- Super! Kritisch gegen alle die ihren Tag mit dem Schauen von Reality-TV verbringen und dabei vergessen, dass es Dinge gibt, gegen die es sich zu wehren lohnt. Diese gewisse "deutsche Haltung" gegenüber Problemen wird kritisiert. Man ist oft alleine, wenn man auf etwas aufmerksam machen will. Ein sehr starker Song, den man sich unbedingt anhören muss! Die Strophen haben tolle Texte und der Refrain bringt alles auf den Punkt und klingt dabei auch noch gut.

6. Für immer- "Ich bin für immer allein!", aber trotzdem glücklich. Ja, das geht. Beim Titel erwartet man etwas trauriges, aber man bekommt einen positiven und optimistischen Song, natürlich nicht ohne Witz. Man will direkt mitsingen und bekommt gute Laune beim hören. So geht es jedenfalls mir :)

7.Mein Rad- Fahrraddiebe sind schlechte Menschen. Es gibt, niemanden, der nicht an seinem Fahrrad hängt und wenn es dann weg ist, macht das traurig. "Mein Rad" ist eine Hymne für alle, deren geliebter Drahtesel geklaut wurde, die im Refrain wunderbar laute Gitarren enthält und einer echt starken Bridge.

8. Vorm Proberaum- Kein Song, sondern eine Tonaufnahme. Ich finde es irgendwie unnötig, aber das soll wohl lustig sein. Vielleicht fehlt mir irgendwas, um das cool zu finden...

9.Blau- "Immer wenn ich blau bin, dann ruf ich bei dir an". Ja das kennt wohl jeder irgendwie. Entweder, weil man nachts um 3 unsanft aus dem Schlaf gerissen wird und sich unverständliche Philosophien anhören muss oder, weil man selbst eher unleserliche whatsapp-Nachrichten am nächsten Morgen im Chat sieht, für die man am liebsten in Grund und Boden versinken will. Erinnert mich in die Strophen teilweise ein wenig an "Liebe" von "Mit K" und klingt auch typisch Kraftklub. In den Strophen mehr Sprechgesang und ein nach Indie klingender Refrain. Wer die Band mag und kennt, dem gefällt das Lied und kann es direkt der Band zuordnen.

10. Hand in Hand- Herrlich laut und rockig. Der Song klingt erstmal überhaupt garnicht nach Kraftklub. Starker Gitarreneinsatz, lautes Schlagzeug und mehr Schreien als Singen sind eher kein Markenzeichen der Band-bis jetzt. Sollte wohl auch so sein, denn das ist ja das Lied, dass unter dem Synonym "In Schwarz" veröffentlicht wurde. Im Songtext kann man dann aber wieder bekanntes hören.  "Ich bin eigentlich nur einem Mädchen hinterhergerannt". "Hand in Hand" gefällt mir richtig gut und hat mich auch so verdammt gespannt aus das Album gemacht. Kraftklub sind zwar noch die Alten, aber sie haben sich doch schon entwickelt.

11. Meine Stadt ist zu laut- Protest gegen das Aussterben der Clubkultur mithilfe von einer guten Portion Ironie. So geht es doch wirklich am besten:)

12.Schöner Tag feat. Casper- Dass diese beiden Stimmen zusammen gut klingen würde, hätte ich tatsächlich nie erwartet, aber das klingt wirklich sehr gut und hat etwas Besonderes. Noch ein Song, der eine wunderbare Stil-Mischung enthält. Der Anfang klingt schon nach Hardcore und dann gibt es natürlich auch irgendwie ein bisschen Indie, vor allem im Refrain. Zusätzlich kommt dann auch noch Caspers Rap. Das alles macht den Song irgendwie einzigartig, was auch durch den sehr ironischen Galgenhumor der Lyrics unterstützt wird. Ein sehr starker Song!

13.Deine Gang- Zum Schluss noch etwas, dass wieder typisch Kraftklub klingt und dabei natürlich noch einmal die "ganz Harten" veräppelt. Das Leben macht doch viel mehr Spaß, wenn sich erlaubt uncool zu sein:)

Ihr merkt schon, das Album gefällt mir sehr gut. Es lohnt sich wirklich, mal reinzuhören und ist ein würdiger Nachfolger für "Mit K". Kraftklub sind ein wenig älter geworden. Das hört man auch, aber trotzdem finden treue Fans immernoch den typischen Klang und Humor in den Songs wieder. Ich finde, die Jungs haben mit "In Schwarz" alle richtig gemacht. Am besten gleich die Deluxe-Version bestellen, denn die enthält noch drei echt gute Bonus-Songs:)
Hier könnt ihr mal in das Album reinhören.
Zum Schluss noch einmal "Hand in Hand" bei Circus Halligalli, damit ihr seht, womit alle überrascht wurde, falls ihr es verpasst haben solltet :)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über ein Kommentar, egal ob Lob oder auch gutgemeinte Kritik :D DANKESCHÖN :D