Gesamtzahl der Seitenaufrufe

Samstag, 31. März 2012

So ein Austausch der ist lustig :D

Hier folgt mein Reisetagebuch aus der Woche in Belfort. Ich verbessere gar nichts und schreibe alles exakt so hier rein, wie ich es vor zwei Wochen hingekritzekt habe, damit ihr auch ein bisschen zu lachen habt ;). Für alle Nicht-Franzosen: Bei Vokabelfragen ein melden, aber ich denke das meiste erklärt sich von selber :)
Also viel Spaß beim Lesen:
Freitag: Lange, laange Busfahrt mit vielen verrückten Menschen und noch viel mehr zu Essen. Zum ersten Mal in diesem Jahr kam die Sonne so richtig raus. Wunderschön! Kurz vor der französischen Schule begann die allgemeine Panikattacke. "Ich will wieder nach Hause! Lass uns umdrehen!" usw...War dann aber gar nicht so schlimm wie befürchtet. Große Wiedersehensfreude...Küsschen hier, Küsschen da. Ein letztes Huggy von der Freundin, die man das ganze Wochenende lang nicht sehen wird. Andere Deutsche im Auto beobachtet. Verängstigte Blicke. Geile Wohnung! Coole Mutter! Die Katze heißt Lulu, aber ich bin ja eher ein Hundemensch... Sie hat keine Freunde in ihrer Klasse. Ergo: Ich bin das ganze Wochenende auf mich alleine gestellt. Morgen um sieben Uhr raus...grrr...Dann Shoppen dann Mittagessen. Chorkonzert. Fete. Hoffentlich nicht als einzige Deutsche. Mutter spricht perfekt Deutsch, weigert sich aber mit mir auf Deutsch zu sprechen. Das Schönste nach so einem Tag: Dusche; Shampoo,das nach Blumen riecht; ein Buch; ein Bett; ein Schal und das allerliebste Kuscheltier ;). Oh und nicht zu vergessen: Musik!
Bonne nuit!
Frage(n) des Tages: Ist "C'est vrai?" eine rehtorische Frage? und: Ist es verboten in fremden Bücherregalen zu stöbern?
Samstag:  Uff...Wurde dann zum Glück doch noch neun Uhr! Ich sollte die französischen Zahlen lernen. Franzosen frühstücken wenig. Nur Süßes. Schock des Tages: Wurde von Katze geweckt, die "Nach dem Sommer" zerstören wollte...
Was ein harter Tag. Schule besichtigen. Einkaufen. Essen gehen. Ab in die Stadt. Kino. Bei der Party am Abend zum Glück dann doch noch auf Deutsche getroffen. Waren alle so erledigt, dass wir uns bei der Party aufs Sofa gekuschelt und geshclafen haben. Jetzt denken Franzosen, dass wir keine Party machen können. C'est pas vrai. Das Schlimmer an Katzen ist, dass man nicht hört, wenn sie kommen. Gruselig. SMS aus Deutschland bekommen. Schönes Betthupferl. Lulu scheint mich nicht sonderlich zu mögen, aber sie klettert ständig auf mir rum, wenn ich im Bett liege, oder beobachtet mich. Also haben wir uns doch ein bisschen angefrendet. Notiz: Muss unbedingt herausfinden was "müde" heißt! Gedankengang: Es klingt unglaublich süß, wenn Franzosen "What the fuck?!" sagen :D
Sonntag: Wunderbarerweise bis halb eins mittags geschlafen. Erholt aufgewacht und Schokocroissant zum Frühstück bekommen. Französische Schokocroissants sind die besten! Gabrielle muss Mathe lernen. Deshalb kann ich ganz in Ruhe lesen. Alleine sein ist auch mal schön. Lulu klettert wieder auf mir rum.
Lustiger Nachmittag mit DVD's, gaanz viel Essen und einer Freundin. "Radio Rock Revolution" auf Französisch^^ Muss ihn unbedingt nochmal aud Deutsch sehen, damit ich dann auch alles verstehen kann.  Zum Abendessen gabs die geilste Quiche der Welt. Am Abend haben wir Musik gehört und Kinderspiele gespielt. Wurde dabei fast von einem Holzklöppel erschlagen. Naja, war trotzdem ganz witzig :D. Habe kläglich verloren :). Morgen um 6 aufstehen. Um 7 gehts los nach Straßburg. Je deteste!!! Aber dann sind wir wieder mit allen Deutschen zusammen. Habe den ganzen Tag nur francais gesprochen. *stolz*
Montag: Um 6 Uhr aufgestanden. Keine Stimme gehabt. Schlecht geschlafen...Scheiß Morgen!!!  Auf dem Weg nach Straßburg mit Billy Talent in den Ohren durchgängig geschlafen.  Danach gings mir besser. Europaparlament besichtigt.  Danach hatten wir Freizeit in Straßburg. Alle miteinander zu McDonald's und festgestellt, dass es in Deutschland besser schmeckt. Wollte eigentlich noch eine Postkarte für zuhause schreiben, hatte aber keine Zeit mehr. Mein schlechtes Gewissen meldet sich. Morgen kümmere ich mich darum. Bien sure!  Auf der Rückfahrt wieder geschlafen. Irgendwie bin ich in Frankreich unnatürlich müde. Wieder in Belfort mit zwei anderen "American Pie presents the Book of Love" geguckt. Ist auf Deutsch irgendwie lustiger. Beim Abendessen habe ich festgestellt, dass Franzosen nicht McDonald's aussprechen können. Richtig niedlich! Jetzt einfach nur noch entspannen und sich freuen, dass Schule morgen erst um neun anfängt
Dienstag: Erst um neun Schule. Wunderbar! Stadtführung und Empfang im Rathaus.  Darauf folgte ein ewiges Treppensteigen zur Zitardelle und zum "Lion de Belfort". Der anstrengende Aufstieg wurde allerdings mit einem epischen Ausblick belohnt. Leider war der Abstieg genauso schwer... Danach gings zur Schule. Schulessen in Frankreich ist wirklich bähbähbäh!! Nach dem Essen war ein Tischtennisturnier an der Reihe. Je deteste le ping-pong!!  Der Unterricht danach war wirklich witzig. Immer zu dritt in einer Klasse. Wir haben einen Englischtest geschrieben. Waren als erste fertig. Dreiste Französin klaut meinem Nachbarn den Zettel, schreibt ihren Namen drauf und gibt ab. Französische Lehrer haben keine Autorität. CDI-Aufseher jedoch umso mehr.  Uns wurde eine lange Predigt gehalten. Fazit: Nicht essen, nicht trinken, keine Kreise. Komisches Volk. Achja: Reden nur im Flüsterton. Aus Langeweile mit zwei anderen die komplette englische Geschihcte überflogen. Dann war der Tag eigentlich zuende. Fazit: Franzosen mögen es nicht, wenn man Stühle in Runden aufstellt, also wie ein Stuhlkreis. Mehr Stühle als um einen Tisch passen. Weder in der Kantine, noch im CDI. Robin: "Man könnte ja auf die Idee kommen, Kreisbomben zu bauen" *lach*
Mittwoch:  MOrgens zur Schule und von dort aus nach Montbelliard. Zuerst waren wir in einem Park, wo auch ein Kinderspielplatz ist. Unser Spieltrieb wurde geweckt. "Wir sind ganz schlimmer Spielekinder" Was vraiment stimmt. Besonders witzig wars dann, weil wir viel zu grip für die Spielgeräte waren, was zu lustigen Wetten führte. "Du kriegst n Euro, wenn du da reinpasst!" Darauf folgte dann:"Aah! Hilf mir bitte ich komme hier nicht mehr raus!" Alle sehen es, gucken und lachen, aber keine hilft ihm ;). Danach Peugeot-Museum. Yei...Autos angucken -.-. Dann war schulfrei und wir sind erst zu einer Freundin und dann shoppen. Wir wollten eigentlich bowlen, aber dann sind wir in der Bowlingbahn auf eine Gruppe französischer Jungs+ Corres getroffen. Dann konnten wir nicht spielen, parce que irgendwas mit garcons, sondern wir mussten zugucken. Komische französische Mädchen. Den Abend habe ich mit Gastmutter im Cafe verbracht, weil Gabrielle Schwimmtraining hatte. Wir waren im Kinocafe und dort liefen Filmtrailer. Habe den von "The Hobbit" gesehen und mich gefreut! Achja, die Postkarte habe ich auch endlich abgeschickt. Irgendwie freue ich mich auf Zuhause. Besonders auf meine Mami! Gabrielle ist so forsch zu ihrer und ich will nach Hause, um meiner zu sagen, dass ich sie leb hab. Das klingt jetzt kindisch. Morgen letzter Tag.
Donnerstag: letzter Tag. Vormittags immer zu dritt im Unterricht. Latein, Englisch, Spanisch und Religion. Trop ennuyeux!  In der Englischstunde haben sogar die Lehrer unsere Englischkenntnisse bewundert.  Die französische Religion ist aber so top secret, dass Deutsche nicht mitmachen dürfen. FREISTUNDE!! Nach dem Mittagessen hatten wir Freizeit in Belfort. Shoppen! Neues T-Shirt, neues Top. Je suis amousuese avec un jupe, mais der kostet auch mit 50% Rabatt nooch über 50 Euro. "Das ist der Leo DiCaprio unter den Röcken. Vielleicht auch Johnny Depp oder Kurt Cobain. Auf jeden Fall liebt er mich auch!" Danach war Abschlussfete. War irgendwie langweilig. Aber morgen gehts nach Hause.
Mei Fazit aus der Woche:
Mir fehlt: -mein Bett    -meine Familie       -meine Freunde   -mein Dorf (Betonung auf DORF)
               - mein Hund
Auf was ich verzichten kann: -Begrüßungsgeknutsche
                                           - die französische Tastatur
Was mir fehlen wird: -meine Gastfamilie   -so viel Freizeit zum Lesen     -französiche Backwaren
                              -  die schöne Stadt 


Abschlussgedanke: ES WAR TOLL!! C'ETAIT TRES TRES TRES GENIAL!!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich freue mich immer über ein Kommentar, egal ob Lob oder auch gutgemeinte Kritik :D DANKESCHÖN :D