Nur leider wachsen die ja bekanntlich nicht auf Bäumen, man kann sie kaum in Laboren züchten und auch die von Tieren eignen sich in eher seltenen Fällen. Es gibt Menschen die sterben, weil eine ihrer Organe versagt. Das kann verhindert werden.
Deshalb gibt es diese kleine, visitenkarten große, orangene Karte, auf der man sich freiwillig als Organspender eintragen kann, sobald man 16 Jahre alt ist. Die meisten werdne jetzt denken: "Wow! Was für eine tolle Aktion!" Nu gibt es leider trotzdem viel zu wenig Organspender. Das mag daran liegen, dass man sich beim Unterschreiben des Organspendeausweises mit dem eigenen Tod auseinandersetzen muss. Das macht natürlich keiner gerne, aber man muss immer bedenken, welche Folgen es haben kann, wenn man kein Organspender ist.
Ich persönlich habe einen Organspendeausweis seit dem Tag, an dem ich 16 geworden bin. Mich haben folgende Gründe dazu bewegt:
1.Wenn ich tot bin, dann lässt sich nichts daran ändern, und ich brauche meine noch funktionsfähigen Organe dann ja eh nicht mehr.
2. Wenn ich sterben sollte, geht es meiner Familie ja sowieso schon schlecht. Wozu sie noch mehr mit der Frage der Ärzte nach meinen Organen beschäftigen?
3. Ich persönlich könnte niemals für einen Verstorbenen entscheiden, was mit ihm passieren soll, ohne ein schlechtes Gewissen zu bekommen. Diese Belastung möchte ich deshalb auch niemandem aufdrängen.
4. Ich habe die Möglichkeit ein Leben zu retten.
Hier seht ihr einen unausgefüllten Organspendeausweis. Die könnt ihr übrigens im Internet und von eurer Versicherung bekommen.
Überlegt es euch mal! Man kann niemanden dazu zwingen, aber ich will wenigstens versuchen euch gut zuzureden...
Inky
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Ich freue mich immer über ein Kommentar, egal ob Lob oder auch gutgemeinte Kritik :D DANKESCHÖN :D